Bayern

Seit 2015 sind die Malteser Werke in Bayern in der Flüchtlingsbetreuung tätig. Im Auftrag von Bezirksregierungen haben wir zum einen ANKer Zentren (Donauwörth, Augsburg) betrieben, zum anderen betreuen wir Kinder und Jugendliche und setzen tagesstrukturierende Maßnahmen mit allen Altersgruppen um.

Die Sozialbetreuung der Geflüchteten ist das Herzstück unserer Arbeit, darüber hinaus übernehmen wir bei Bedarf sämtliche logistische und organisatorischen Aufgaben innerhalb einer Einrichtung. Transparent und vertrauensschaffend für das Umfeld arbeiten wir Hand in Hand mit allen involvierten Akteuren. Unabhängig von Herkunft oder Bleibeperspektive agieren wir mit unseren Bewohnern und unterstützen und begleiten diese während ihres Aufenthaltes in den Einrichtungen. Zu unseren Kernaufgaben im Einrichtungsbetrieb zählen hierbei die Aufnahme, die Versorgung und Betreuung der Asylsuchenden sowie die Durchführung von Transfers. Für die organisatorische Abwicklung in den stationären Einrichtungen haben wir eine eigens entwickelte Software, welche das Hausmanagement ermöglicht. Bei der Betreuung legen wir besonders Wert auf tagesstrukturierende und sinnvolle Angebote welche wir zielgruppenspezifisch zur Verfügung stellen.

Wir denken innovativ, gehen immer wieder neue Wege und begleiten Geflüchtete auf ihrem Weg in ein selbstständiges Leben.

Sybille Jakob

Leiterin Migrationsbüro Bayern & BaWü

sybille.jakob@malteser.org

Jenny von Preußen

Leiterin Migrationsbüro Bayern & BaWü

jenny.preussen@malteser.org

Ihr Kontakt zu uns

Als Leitungs-Tandem stehen wir Ihnen jederzeit gerne für alle Anfragen bezüglich Bayern zur Verfügung.

Unsere Einrichtungen

Im Auftrag der Regierung von Oberbayern bieten wir der Landeserstaufnahme Einrichtung LEA Garmisch seit Dezember 2020 tagesstrukturierende Maßnahmen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene an.

In der Landeserstaufnahme Einrichtung Fürstenfeldbruck sind wir seit 2021 mit der professionellen Kinder- und Jugendbetreuung beauftragt.

Engagieren Sie sich ehrenamtlich bei der Integration von geflüchteten Menschen!

Voneinander lernen. Miteinander leben.

Sie möchten sich ehrenamtlich engagieren?

Dann kontaktieren Sie entweder direkt die Einrichtung an Ihrem Wunschort oder das Team des Migrationbüros.