Sachsen & Sachsen Anhalt

Aktuell verantworten wir als Malteser Werke gGmbH in Sachsen vier Erstaufnahmeeinrichtungen (EAE) für geflüchtete Menschen als Betreiber sowie eine Unterkunft für ukrainische Vertriebene als Betreuungsdienstleister.

Die EAE Chemnitz Adalbert-Stifter-Weg (Ebersdorf) verfügt über bis zu 720 Unterbringungsplätze. Ergänzt wird sie durch die beiden kleineren Satelliten-Einrichtungen Thüringer Weg (Bernsdorf) mit einer Kapazität von maximal 200 Unterbringungsplätzen sowie die Altendorfer Straße (Altendorf) mit weiteren 100 Plätzen. Darüber hinaus betreiben wir außerdem die AE Schneeberg im Erzgebirge mit einer maximalen Kapazität von 840 Unterbringungsplätzen.

Im Auftrag der Landesdirektion des Freistaats Sachsen betreuen, beraten und begleiten wir Asylbewerber*innen in unseren Einrichtungen ganz individuell bei ihren ersten Schritten nach der Flucht. So kurz nach der Ankunft benötigen die Geflüchteten vor allem Unterstützung bei der (Wieder-) Einfindung in den Alltag sowie bei der Orientierung innerhalb und außerhalb der Einrichtung.

Als Betreiberin der Erstaufnahmeeinrichtungen übernehmen wir neben der sozialen Betreuung auch Tätigkeitsbereiche wie Verpflegung und medizinische Versorgung der Geflüchteten sowie die Reinigung, Haustechnik oder Verwaltung der gesamten Einrichtungen.

Zur Bewältigung dieser herausfordernden Aufgabe umfasst die Dienstgemeinschaft Sachsen circa 250 hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterschiedlichster Qualifikationen, Lebenserfahrung und kultureller Hintergründe, die die Nähe zum Menschen als Herzensanliegen eint.

Zudem bereichert unsere Arbeit die Kooperation und Unterstützung ehrenamtlicher Helfer und Helferinnen, weshalb uns diese in unserem Team immer herzlich willkommen sind!

Doris Holtkamp

Leiterin Migrationsbüro Sachsen & Sachsen-Anhalt

doris.holtkamp@malteser.org

Erstaufnahmeeinrichtungen Chemnitz

Ebersdorf, Bernsdorf, Altendorf

In der Erstaufnahmeeinrichtung Adalbert-Stifter-Weg können bis zu 720 Personen eine erste Unterkunft finden. Zusätzlich stehen mit dem Thüringer Weg mit 200 Unterbringungsplätzen und der Altendorfer Straße mit 100 Unterbringungsplätzen weitere Kapazitäten in Zentrums- bzw. Krankenhausnähe zur Verfügung.

Unsere Aufgabe besteht neben der Versorgung im Wesentlichen darin, für die Menschen als Ansprechpartner*innen zur Verfügung zu stehen und Sie in ihrem neuen Alltag angemessen zu begleiten und zu betreuen.

Die Mitarbeiter*innen vor Ort tragen dazu bei, erste Schritte zur Integration zu erleichtern. Das heißt konkret, dass die Zeit der Unterbringung in der Erstaufnahmeeinrichtung bereits frühzeitig genutzt werden kann, um die Integration nach der Zuweisung in die Kommune zu erleichtern. Durch sinnstiftende Beschäftigungen, welche die Angebotspalette zielgruppenspezifischer Bildungs-, Freizeit- und Beratungsangebote bietet, werden die Bewohner*innen dazu angeregt, eine neue Tagesstruktur zu entwickeln.

Das weitläufige Außengelände des Adalbert-Stifter-Wegs bietet des Weiteren die Möglichkeit, sich sportlich zu betätigen. Außerdem stehen den Kindern hier sowie im Thüringer Weg jeweils auch ein Spielplatz zur Verfügung.

• Spielstube
  • Schule
  • Teens Club
  • Zirkus-Projekt

• Sprachkurse
  • Frauencafé
  • Männercafé
  • Freizeittreff
  • Wertvoller Raum
  • IPSO (Psychosoziales Counseling)

Offene Angebote

• Sport
  • Kino
  • Welcome Meeting
  • International Café
  • Malteser „Tells Us“ (Beschwerde- & Gewaltschutz-Stelle)

Erstaufnahmeeinrichtung Schneeberg

Die AE Schneeberg kann bis zu 840 Geflüchteten Unterkunft bieten. Alle Menschen, die als Bewohner in diese Einrichtung kommen, werden von uns durchgehend betreut und versorgt. Unsere Mitarbeiter sind ständige Ansprechpartner bei allen Alltagsfragen und Problemen. Die vielfältigen Sprachkompetenzen seitens der Mitarbeiter erleichtern das Ankommen der geflüchteten Menschen in Deutschland und insbesondere in einer Erstaufnahmeeinrichtung wie der AE Schneeberg.

Vielseitige Bildungs- und Freizeitmöglichkeiten (z.B. Schule für Kinder und Erwachsene -Klassen mit verschiedenem Bildungsniveau, Kindergarten, Teensclub, Jugendclub, Männertreff, Frauentreff, Fitnesstudio, Kino, Kochabende usw.) sowie individuelle Beratungsangebote (z.B. Sozialstelle, mobile Sozialstelle, Männerbüro, Gewaltschutzbüro) werden durch unsere Mitarbeiter koordiniert und täglich zur Verfügung gestellt, um so den Tagesablauf der Geflüchteten sinnvoll und abwechslungsreich zu strukturieren und zu gestalten. Hierbei achten wir besonders auf die Herkunft der Menschen, ihre Familienzugehörigkeit, vulnerable Gruppen, Alter und Geschlecht sowie medizinische Besonderheiten. Unsere begleitende Orientierungshilfe unterstützt die Menschen in allen Alltagsfragen und hilft ihnen dabei, sich möglichst schnell in unserer Einrichtung sowie deren Umfeld einzuleben.

Engagieren Sie sich ehrenamtlich bei der Integration von geflüchteten Menschen!

Voneinander lernen. Miteinander leben.

Sie möchten sich ehrenamtlich engagieren?

Dann kontaktieren Sie entweder direkt die Einrichtung an Ihrem Wunschort oder das Team des Migrationbüros.