CSR und Nachhaltigkeit: Unsere Vision

"Wir, die Malteser Werke, zeigen mit all unseren Handlungen, dass gesellschaftliche Verantwortung und nachhaltiges Wirtschaften Hand in Hand gehen."

Die Malteser Werke haben es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen in ihrer Ganzheit zu dienen – unabhängig von Religion, Herkunft oder sozialem Status. Geleitet von christlichen Werten wie Nächstenliebe, Respekt und Mitmenschlichkeit setzen wir uns für soziale Gerechtigkeit, wirtschaftliche Fairness und ökologische Nachhaltigkeit ein.

Diese Grundsätze prägen unsere gesamte Organisation. Mit klar definierten, messbaren Zielen, die wir regelmäßig überprüfen, machen wir unser Engagement sichtbar und spürbar.

CSR- und Nachhaltigkeitsprojekte bei den Malteser Werken

Unsere CSR-Maßnahmen und Initiativen

Unsere Mitarbeitenden wissen was sie zu tun haben und was von ihnen erwartet wird

1. Kompetente Fachkräfte und Ressourcen: Wir stellen sicher, dass wir über qualifizierte Fachkräfte und die nötigen materiellen Ressourcen verfügen, um unsere CSR- und Nachhaltigkeitsziele zu erreichen.

2. Schulungen und Weiterbildung: CSR und Nachhaltigkeit sind fester Bestandteil unseres Führungskräfte-Onboardings sowie unserer Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen.

3. Führungskräfte als Multiplikatoren: Unsere Führungskräfte fungieren als Botschafter*innen für CSR und Nachhaltigkeit. Sie motivieren und befähigen ihre Teams, nachhaltiges Handeln in ihren Arbeitsalltag zu integrieren und fördern den Austausch von Nachhaltigkeitsinitiativen über Abteilungsgrenzen hinweg.

4. Engagierte Mitarbeitende: Auf allen Hierarchieebenen sind unsere Mitarbeitenden über die Bedeutung von CSR informiert und sich ihres eigenen Beitrags bewusst. Wir ermutigen sie, aktiv an der Umsetzung unserer Nachhaltigkeitsziele mitzuwirken.

5. Qualitätsmanagement und Audits: Alle relevanten Aspekte von Verantwortung und Nachhaltigkeit sind in unserem Qualitätsmanagement-Handbuch integriert und werden regelmäßig auditiert. So stellen wir sicher, dass unsere Maßnahmen kontinuierlich überprüft und verbessert werden.

6. Unternehmenskultur geprägt von CSR: Unsere Unternehmenskultur ist durch unser christliches Selbstverständnis sowie unsere Verpflichtung zu CSR und Nachhaltigkeit geprägt.

Die CSR- und Nachhaltigkeitsstrategie der Malteser Werke