Im November 2023 starteten die ersten Workshops zur Herstellung von sog. Motanka-Puppen in Einrichtungen der Malteser Werke und des MHD bundesweit. Anlass war der „Tag der Kulturarbeiter*innen und Künstler*innen“, der in der Ukraine immer am 9. November 2023 stattfindet.

Was sind Motanka-Puppen?

Motanka, das ist ukrainisch und bedeutet Wickelpuppe. Denn diese Püppchen werden mit einer besonderen Wickeltechnik hergestellt, bestehen aus Wolle und Stoff und werden nur mithilfe eines Fadens fixiert. Sie sind traditionell ein Symbol der Fruchtbarkeit des Landes sowie des Fortbestehens, Glücks und Wohlergehens der Familie. Durch sie wurde das Wissen über die Kultur, Philosophie, Sitten und Gebote der Menschen von Generation zu Generation weitergegeben.

Mehr als nur ein Püppchen

Die Puppen eignen sich sowohl für das individuelle Fertigen eines Glücksbringers für sich selbst als auch für eine gemeinsame Aktion, um beispielsweise Kranken, Bedürftigen oder den in der Ukraine verbliebenen Menschen Mut und Wünsche zuzusprechen. Auf diese Weise stärkt das gemeinsame Tun nicht nur das Gemeinschaftsgefühl und den Austausch untereinander, sondern kann auch in eine solidarische Aktion münden.

Kreativangebote dieser Art bieten kulturelle Anknüpfungspunkte und somit ein Stück Heimat, sind aber offen für alle Geflüchteten und bringen einen Moment der Entspannung.