Das prächtige Gesamtkunstwerk setzt sich aus 55 Einzelteilen zusammen, besteht aus Pappe und buntemTransparentpapier - und nimmt dabei die Höhe einer gesamten Gebäudefront unserer Willicher Schule ein.
Es zeigt einen festlich geschmückten Weihnachtsbaum mit allem, was dazu gehört - vielen Kugeln, Kerzen und Geschenken. Und wer es bisher noch nicht wusste, kann nun auch deutlich erkennen, dass die Schule unter Trägerschaft der Malteser Werke steht. Denn als weitere Verzierung kommen zahlreiche Malteserkreuze hinzu und quasi als "Fundament" des gesamten Motivs dient das wohlbekannte Motto "... weil Nähe zählt".
An dieser im Wortsinne großartigen Adventsaktion haben sich weit über 150 Schülerinnen und Schüler aus beinahe allen Stufen beteiligt - freiwillig versteht sich. Über knapp drei Wochen hinweg haben sie mit jeder Menge Kreativität, Fleiß und Engagement das tolle Projekt umgesetzt.
Völlig zurecht zeigte sich also nach der erfolgreichen "Erstausstrahlung" die anleitende Kunstlehrerin, Dahlia Hartlieb, "sehr stolz und überwältigt, dass die Idee so wunderbar aufgegangen ist." Gerade in Corona-Zeiten habe die gemeinsame Gestaltung der Schule allen Beteiligten auch eine Möglichkeit geboten, zusammenzukommen und etwas Gemeinsames auf die Beine zu stellen. "Es hat Spaß gemacht", so Hartlieb.
Dieses "größte Fensterbild der Region" war sogar dem WDR eine Berichterstattung wert! In der "Lokalzeit aus Düsseldorf" wurde am 26.11. ein kurzer TV-Beitrag dazu gesendet, der hier noch einmal angeschaut werden kann. (Unter anderem ist im Beitrag zu erfahren, weshalb sich auch ein Einhorn auf dem Lichtgemälde versteckt...).