Die Ausstellung, die Werke von Künstlerinnen und Künstlern mit Fluchterfahrungen präsentiert, entfachte eine Atmosphäre voller Emotionen und begeisterte das Publikum.
Die Schirmherrschaft der sächsischen Staatsministerin Barbara Klepsch verlieh der Eröffnung zusätzlichen Glanz und Anerkennung. Franziska Brech, Geschäftsbereichsleiterin für Kultur und Tourismus in Sachsen, hielt eine Eröffnungsrede und betonte darin besonders die Bedeutung, die dieses Projekt als Beitrag für ein friedvolles Zusammenleben und eine pluralistische Gesellschaft darstellt.
Sebastian Schilgen, Geschäftsführer der Malteser Werke, war bei der Eröffnung vor Ort und sagt: "Diese Ausstellung ist eine Einladung an alle, die Vielfalt und den Reichtum der Kulturen kennenzulernen und sich von den Geschichten und Werken der Künstlerinnen und Künstler berühren zu lassen. Möge ‚Kunst Grenzenlos‘ Brücken bauen, die Grenzen überwinden und uns alle miteinander verbinden.“
Das Tapetenwerk bot die perfekte Kulisse für die Ausstellung. Die Ausstellungsräume erstrahlten im Glanz der Kunstwerke, die durch Vielfältigkeit und Ausdrucksstärke beeindruckten. Die Medien Malerei, Skulptur und Video verschmolzen zu einer perfekten Melange, die die Besucherinnen und Besucher in ihren Bann zog.
Viele der ausstellenden Künstler:innen waren anwesend und berichten von bewegenden Momenten die Besucher:innen dabei zu beobachten, wie diese die Werke entdeckten und Fragen stellten, um die Geschichten hinter den Bildern zu erfahren. Es war eine Freude, die Besucher- und Künstler:innen in Diskussionen vertieft zu sehen, während sie von einem Kunstwerk zum anderen wanderten. Die begleitenden Veranstaltungen wie Lesungen, Lyrik, Filmvorführungen und Live-Musik, untermalten die Ausstellung mit einer vielseitigen Atmosphäre.
Nachdem die Ausstellung ‚Kunst Grenzenlos bereits in Soest gezeigt wurde, stellt die Präsentation im Leipziger Tapeten zweifellos ein Highlight für Ausstellungsreihe da. Im August wird die Ausstellung in Hamburg zu sehen sein, bevor sie im September in Köln vorerst den Abschluss feiert.
Die Ausstellung in Leipzig ist noch bis zum 5. August geöffnet und wer die Möglichkeit hat diese besondere Veranstaltung zu besuchen, sollte sich dieses besondere Erlebnis nicht entgehen lassen.
Weitere Ausstellungstermine:
HAMBURG, 11.-25.08., Malteser Campus
KÖLN, 24.09. -01.10., Klarissenkloster (begleitend wird es eine Lesung und eine Musikveranstaltung im Dom Forum geben)
Mehr Informationen: www.malteser-werke/kunst-grenzenlos