Ausgezeichnet! Jugendhilfe erhält Preis für nachhaltige Bildung

Das Projekt KIJUNA der KJSH-Stiftung prämiert damit im zweiten Jahr nachhaltige Bildung in der Jugendhilfe. Das Ziel dabei: Menschen in stationären Kinder- und Jugendhilfeeinrichtungen verstärkt eine Chance auf Teilhabe an diesen gesellschaftlich relevanten Themen zu geben.

Insgesamt wurden 21 Preisträger*innen ausgezeichnet. Mit dabei: Alle stationären Jugendhilfeeinrichtungen der Malteser Werke in NRW.

Zusammen mit dem kjhv Rheinland sind die Malteser Werke damit die ersten Jugendhilfe-Einrichtungen in NRW, die das Kijuna Siegel erhalten haben und damit ganz offiziell für ihre nachhaltige Bildungsarbeit ausgezeichnet werden. Die Auszeichnung beinhaltet die Erlaubnis, das Siegel zu führen, zwei Seminartage zur Ausbildung der Pädagogischen Fachkräfte sowie Gutscheine für ein nachhaltiges Event für die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen. Das Siegel wird für die Dauer von einem Jahr verliehen, ist aber auf Kontinuität und Wiederholung ausgerichtet.

Weiterführende Links:

Cathrin Hirsch, Projektleitung Kijuna: „Ich möchte, dass die Kinder und Jugendlichen eine Chance erhalten, sich um unseren Planeten zu sorgen und zu kümmern.

Stefanie Peitzmeier, CSR/ Nachhaltigkeit/ Innovationen, Abteilung Jugend & Soziales der Malteser Werke: „Nachhaltigkeit & Umweltschutz ist für uns eine Herzensangelegenheit. In unseren stationären Einrichtungen passiert dazu tagtäglich so einiges. Seien es die Energierundgänge, der Bau eines Insektenhotels, das Upcycling von Möbeln, Projektarbeiten zu „Mülltrennung, Umweltsiegel & Co“ oder das aktive Helfen bei dem Eifel-Hochwasser im letzten Jahr. Es ist toll, dass all dieses Engagement der Kinder und Jugendlichen nun sichtbar gemacht und gewürdigt wird. Das ist ein dickes und verdientes Lob!