Schuljahresbeginn im AusbildungsFörderZentrum

Am 16. September hat für die neuen Teilnehmer*innen der Aktivierungsphase im AusbildungsFörderZentrum das Schuljahr begonnen. Ab sofort heißt es nun: Ein Jahr lang Ausbildungsvorbereitung und Ganztagsunterricht am Dietrich-Bonhoeffer-Bildungs-Campus.

Um die Teilnehmer*innen bei ihrer Berufswahl zu unterstützen, liegt der Fokus in den nächsten Wochen darauf, möglichst viele verschiedene Ausbildungsberufe und Berufsfelder vorzustellen. Begonnen wurde letzte Woche mit einer Werksführung bei der Firma KRONES in Rosenheim, die große Industriemaschinen zur Flaschenverpackung herstellt.

Durch unterschiedliche Praktika können die Teilnehmer*innen dann im nächsten Schritt für sich herausfinden, ob die gewählte berufliche Richtung die richtige ist oder noch etwas Neues ausprobiert werden sollte.

Wir sind gespannt, für welche Berufe sich unsere Teilnehmer*innen entscheiden werden und freuen uns darauf, sie in den nächsten Monaten unterstützend zu begleiten!